Meike Werk

Goldschmiede-Meisterin

Seit über 30 Jahren bin ich Goldschmiedin aus Leidenschaft. Etwas Kreatives zu schaffen – daran hatte ich schon immer große Freude. Was mit Malen, Basteln und ganz unterschiedlichen Handarbeiten anfing, entwickelte sich schon früh zu dem Wunsch, Schmuckstücke anzufertigen und bereits mit 17 konnte ich meine ersten Goldschmiede-Erfahrungen sammeln.

Ein Schlüsselerlebnis auf dem Weg zu meinem Traumberuf war die Begegnung mit einem Schmuckdesigner, der bei einem Stadtfest von seiner Arbeit erzählte und individuellen Schmuck für die Besucher entwarf. Ein Praktikum in einer ortsansässigen Goldschmiede bestätigte mich dann in meinem Wunsch, die kreative Arbeit mit Edelmetallen und -steinen zu meinem Beruf zu machen.

Meine Lehre zur Goldschmiedin begann ich nach dem Abitur bei Georg Hornemann. Nach dem Abschluss als Kammersiegerin beim Leistungswettbewerb der Handwerkskammer Düsseldorf folgten Meisterkurs und Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Münster.

Als Goldschmiedin liebe ich es, die Wünsche und Vorstellungen meiner Kunden in individuelle Schmuckstücke zu verwandeln, die einen hohen emotionalen Wert haben und im besten Fall als ein Teil der Trägerin oder des Trägers wahrgenommen werden. Die Qualität der verwendeten Materialien und deren Verarbeitung liegt mir darum ebenso am Herzen wie die Tragbarkeit der von mir gefertigten Schmuckstücke.

Neben Unikaten, die im Auftrag und in enger Abstimmung mit meinen Kunden entstehen, fertige ich in meiner Schmuckwerkstatt in Seeburg bei Göttingen auch Schmuckstücke in kleinen Serien. Themen aus der Natur und der Antike inspirieren mich dabei ebenso wie Ornamente aus der orientalischen Architektur. Aber auch ein besonders schöner Edelstein kann Ausgangspunkt für neue Kreationen sein.

Besuchen Sie meinen
ETSY-Shop

Schreiben Sie mir!

Gerne entwerfe ich auch ein ganz persönliches Schmuckstück für Sie.